Sunday, July 25, 2010

NEW BLOG: Baku in the 21th century - describing urban changes (urbanchange.wenedeux.com)

Now I descovered an blog about Baku with photos etc. Sebastian Burger published a book about this city on the caspian sea there. more here: urbanchange.wenedeux.com

(...)


Info und Bestellung zum Buch "Baku - Stadt der schlagenden Winde" >>>

Nachdem das ASA-Projekt „Describing urban changes in Baku [2008]“ für unsere Vorgänger Oriana Kramer und Sebastian Burger so erfolgreich verlief und die Resultate unter anderem in einigen Ausstellungen und in ihren Abschlussarbeiten einflossen, sollte es ein Nachfolgeprojekt unter gleichen Namen geben – aber unter etwas anderen Aspekten.

Das diesjährige Team besteht aus dem Studenten der Stadtplanung Michael Kraus (ISR, TU Berlin) und dem Fotografen Jens Kramer. Seit Juni 2009 sind wir nun in Baku aktiv.

Unser Ziel ist es einerseits einen auf Foto und Video basierenden Überblick über die städtebauliche Entwicklungsphasen Bakus zu geben und andererseits die spannungsträchtige Thematik mit Emotionen der Bewohner Bakus zu untermalen. Dabei wollen wir durch Interviews vor allem ihre Gedanken und Empfindungen in dieser von städtebaulichen Wandel und Brüchen geprägten Stadt einfangen.

Die Ergebnisse des Projekts möchten wir in verschiedenen Medien präsentieren. Derzeit denken wir über eine interaktive Onlinepräsentation nach, aber auch multimediale Ausstellungen (Fotografien auf Paper, Film auf Monitor) und eine Publikation in Buchform können wir uns vorstellen.

Einige fotografische Arbeitsproben der vergangenen Projektwochen werden wir hier in den kommenden Tagen präsentieren. Also dran bleiben!

German speakers can download 2 Articles in German here and here

No comments: