Friday, July 23, 2010

REISE: Einmal Kaukasus und zurück (arte.tv)

Über Wladimir Kaminers' Reise zur seiner kaukasischen Schwiegermutter und deren Familie nach Borodinowka, einem Ort der Lebensfreude, Abenteuer und Begegnungen.

Er hat eine eigene Hörfunk-Sendung und organisiert Veranstaltungen wie seine mittlerweile international berühmte "Russendisko". Mit der gleichnamigen Erzählsammlung und vielen anderen Büchern wurde das kreative Multitalent zu einem der gefragtesten Autoren in Deutschland.Wladimir Kaminers Geheimnis ist die „Sanftheit seiner Satire“, er ist ein subtiler Beobachter, der sich nicht zugunsten billiger Pointen über die Menschen lustig macht. In seinem neuen Buch reist er zu seiner kaukasischen Schwiegermutter und deren Familie nach Borodinowka, einem Ort der Lebensfreude, Abenteuer und Begegnungen. Von diesen Menschen erzählt Wladimir Kaminer so liebevoll, dass sie einem sofort ans Herz wachsen. ARTE hat Wladimir Kaminers Reise in den Kaukasus dokumentiert und Metropolis hat ihn danach in Berlin besucht.

Link: Wladimir Kaminer schreibt in der TAZ über seine Reise

Autor: Claudia Kuhland

No comments: