Saturday, August 07, 2010

VIDEO: Georgien: Europa verzweifelt gesucht (videos.arte.tv)



Das empfindliche Gleichgewicht der Welt beschreibt die als politische Fabel angelegte Dokumentation um den Konflikt des kleinen Kaukasusstaates Georgien mit seinem großen Nachbarn Russland. Und sie untersucht gleichzeitig die Leitwerte internationaler Beziehungen. Am Beispiel Georgiens werden wesentliche Fragen der politischen Ethik und der weltweiten politischen Verantwortung behandelt.

Im Mittelpunkt steht Georgiens Schicksalsjahr 2008, als das Land im Kaukasus für kurze Zeit und auf tragische Weise in den Fokus der Weltnachrichten rückte. Damals hatten sich die Georgier bei den Wahlen im Januar große Hoffnungen auf positive Veränderungen gemacht, wurden jedoch nach dem Krieg mit Russland im August und der Rückkehr zum Status quo schwer enttäuscht.

Wichtige Zeitzeugen des Konfliktes, wie der georgische Präsident, seine Minister, Oppositionsführer, ausländische Staatschefs und Diplomaten der internationalen Vertretungen sowie natürlich Georgier von der Straße, geben Auskunft über das Geschehen selbst wie dessen Auswirkungen auf das politische und ihr persönliches Leben.

(Frankreich, 2009, 58mn)
ARTE F

Erstausstrahlungstermin:
Di, 3. Aug 2010, 22:08

Quelle:
videos.arte.tv

No comments: