Saturday, October 09, 2010

ART: PREIS DER NATIONALGALERIE 2011(BERLIN) - GAILLARD, KRAUS, LIDÉN UND WEKUA (art-magazin.de)

Die Jury hat entschieden: Die "Shortlist" für den Preis der Nationalgalerie 2011 bilden Cyprien Gaillard, Kitty Kraus, Klara Lidén und Andro Wekua. Während einer gemeinsamen Ausstellung im Hamburger Bahnhof im kommenden Jahr wird eine zweite Jury über den endgültigen Gewinner entscheiden. art stellt die potentiellen Preisträger vor.
// KITO NEDO, BERLIN


Mit Cyprien Gaillard, Kitty Kraus, Klara Lidén und Andro Wekua stehen nun die Kandidaten für den Preis der Nationlgalerie für junge Kunst 2011 fest. Auf diese vier Künstler konnte sich eine siebenköpfige "erste Jury", der unter anderem Gregor Jansen (Kunsthalle Düsseldorf), Chus Martínez (Macba Barcelona) Matthias Mühling (Lenbachhaus München) und Rein Wolfs (Kunsthalle Fridericianum Kassel) angehörten, einigen. Es gibt nur zwei Auschluss-Kriterien für den seit 2000 existierenden Preis: Die Künstler dürfen zum Zeitpunkt der Nominierung nicht älter als 40 Jahre sein, und sie müssen in Deutschland leben und arbeiten. Nach der Entscheidung einer zweiten Jury wird die mit einem Preisgeld von 50 000 Euro dotierte Auszeichnung am 27. September 2011 im Museum für Gegenwart Hamburger Bahnhof verliehen.

Andro Wekua
Andro Wekua wurde 1977 in der georgischen Schwarzmeerstadt Sochumi geboren, die er Anfang der neunziger Jahre in den Wirren des Bürgerkriegs mit seiner Familie verlassen musste. Zwischen 1995 und 1999 studierte er an der Basler Schule für Gestaltung. Wekuas Skulpturen verbreiten etwas Unheimliches: gesichtslose Figuren, die in ihrer Zerstückelung und Nacktheit an vergessene Schaufensterpuppen in einem Lager denken lassen. Auch die Bilder und Collagen des Künstlers mit ihren großflächigen Übermalungen wirken wie bruchstückhafte Erinnerungen an einen Traum, an den man sich nicht mehr erinnern will oder kann.

Preis der Nationalgalerie 2011
Termin: 9. September 2010 bis 8. Januar 2012 im Hamburger Bahnhof, Berlin
http://www.preis2011.de

more links:
www.gladstonegallery.com
Images >>>
Frieze Magazin: Andro Wekua
ART: Andro Wekua aus Georgien (saatchi-gallery.co.uk)
The Sad Romanticism Of Andro Wekua
Other Skies Tell Other Stories: ANDRO WEKUA

No comments: