Wednesday, November 17, 2010

JAZZ: De Mugam van Vagif Mustafa-Zadeh (world.radio6.nl)

Auf dem surrealen Cover der CD "Jazz Komposition" sieht man mit einem großen Schnurrbart den charismatischen Painisten aus Aserbaidschan: Vagif Mustafa-Zadeh (1940-1979). Vagif Klavierspiel geht auf einer Linie mit Jazz-Größen wie Oscar Peterson, Ahmad Jamal und Kenny Drew.

Auf der anderen Seite spielt er seinen Mugam Stil, Jazz-Improvisationen in Mugam. Es ist eine ungewöhnliche Art des Improvisierens, die der damals 50-Jährige kreierte, und die nun von seiner Tochter Aziza Mustafa-Zadeh fortgesetzt wird.

Auf diesem Doppel-Album "Jazz Komposition" sind 29 Original-Stücke, die von Vagif geschrieben wurden, wo er sowohl Klavier, (Bass), Orgel spielt. Unter anderem Be-bop, aber auch lateinamerikanische Einflüsse sind zu hören.

1 comment:

Easy Jams said...

More Vagif Mustafazadeh here: http://easyjams.blogspot.com/2011/08/vagif-mustafa-zadeh-aspiration-1978.html