Saturday, February 26, 2011

HÖRSPIEL: Ein Held unserer Zeit. Von Michail Lermontow (mdr.de)

Mo., 28.02. +++ 22.00 bis 23.30 Uhr

MDR: Live-Stream >>>

Hörspielbearbeitung: Elisabeth Panknin

"Ein Held unserer Zeit, meine Herrschaften, ist in der Tat ein Porträt, aber nicht das eines einzelnen Menschen: es ist ein Porträt, zusammengesetzt aus den Lastern unserer ganzen Generation, in ihrer vollen Entfaltung." Als Michail Lermontov sein Prosawerk "Ein Held unserer Zeit" schrieb, war er Anfang 20, ein gestrandeter Soldat, verbannt in den Kaukasus. Die fünf Novellen seines Buchs, erzählt aus drei unterschiedlichen Perspektiven, kreisen um die Person eines jungen Offiziers, Grigorij Aleksandrovic Pecorin, in dem man viele Züge von Lermontov selbst entdecken kann. Für die Nachfolgegeneration der russischen Autoren wurde er zum Typenvorbild eines überflüssigen Menschen. Seine Leidenschaft wird von der Langeweile und der Gleichgültigkeit erstickt. Am Schluss beschreibt der Held sich selbst als unsteten und tragischen Charakter: "Ich habe nie genug: an den Kummer gewöhne ich mich genauso wie an den Genuss, und mein Leben wird von Tag zu Tag inhaltsleerer."

Michail Jurjevic Lermontov (1814-1841) besuchte eine Militärschule, obwohl sein Hauptinteresse der Dichtung galt. Als er 1837 in seinem Gedicht "Der Tod des Dichters" Zar Nikolaus indirekt beschuldigte, verantwortlich für Puschkins Tod zu sein, wurde er in den Kaukasus strafversetzt. Er starb bei einem Duell.

Produktion: HR/SWR 2008
Regie: Oliver Sturm
Bearbeiter: Elisabeth Panknin
Komponist: Andreas Bick

Martin Engler - Autor
Gunter Schoß - Stabshauptmann
Michael Rotschopf - Grigorij Aleksandrovic Pecorin
Mark Schmal - Asamat
Maxim Kowalewski - Kasbitsch
Jeanette Spassova - Bela
Peter Danzeisen - Diener
Ingo Hülsmann - Grusnickij
Hans Diehl - Doktor
Hans Diehl - Werner
Caroline Junghanns - Princess
Caroline Junghanns - Prinzessin Mary
u.a.

No comments: