Tuesday, February 01, 2011

LESUNG: Wie im Märchenland - Baron Tengis Sade zu Romkerhall, Jurist und Schriftsteller aus Magdeburg (shz.de)

65 Gäste erlebten am Sonnabend einen höchst ungewöhnlichen und interessanten Aserbaidschan-Abend im Café Oldehus: Baron Tengis Sade zu Romkerhall, Jurist und Schriftsteller aus Magdeburg, kam nach Neumünster und referierte über sein Land am Kaspischen Meer.

"Meine Frau Scharabani stammt wie der Baron aus der Hauptstadt Baku und wird oft über Aserbaidschan ausgefragt. Die Leute sind sehr interessiert", erzählte Philipp Oldehus. So kam die Idee zu diesem Vortragsabend. Tengis Sade zu Romkerhall, ein guter Freund der Familie Oldehus, erklärte sich sofort bereit dazu.

"Aserbaidschan - ein Märchenland, das es wirklich gibt" heißt eines der sieben Bücher, die der Baron geschrieben hat. Daraus trug er einige Passagen vor. Danach setzte er sich ans Klavier und spielte 1200 Jahre alte Volksmusik. Im Anschluss folgte der kulinarische Part des Abends: ein üppiges Büfett mit Gerichten aus Aserbaidschan. Klassiker sind dort gefüllte Weinblätter und immer viel Knoblauch.

Quelle: shz.de

+++

more:
www.aserbaidschan-hilfe.de

No comments: