Wednesday, March 09, 2011

KUNST: Parallelwelten. Der Künstler Andro Wekua in Wien (3sat.de)

Video: Täuschend echt auf den ersten Blick: Andro Wekuas Skulptur "Untitled", 2010

Man muss Kunst nicht immer interpretieren und verstehen. Manchmal reicht es, wenn sie einen berührt, wie beispielsweise in der Ausstellung des Georgiers Andro Wekua in der Wiener Kunsthalle. Wekua redet nicht gerne über seine Kunst, er macht sie lieber.

Man steht vor einer riesigen Leinwand in der Wiener Kunsthalle und ist einfach fasziniert von dieser unheimlichen Welt, in die Andro Wekua uns mitnimmt. Irgendwie kommt einem das alles bekannt vor - aus amerikanischen Science-Fiction und Horrorfilmen. Oder sind es doch die eigenen Träume, Sehnsüchte und Ängste? "Das Unheimliche interessiert mich", so der Künstler.

"Comeback des Surrealismus"
Sehr gesprächig ist der 34-jährige Georgier nicht, wohl eher ein wenig schüchtern. Er sieht keinen Sinn darin, sich zu erklären. Er könne seine Kunst mit Worten nicht besser oder aufschlussreicher machen als sie ist, sagt er. Stumm und geheimnisvoll abwesend wirken auch Andro Wekuas perfekt gearbeitete Skulpturen. Der Direktor der Wiener Kunsthalle, Gerald Matt, ist begeistert von der speziellen Atmosphäre, die Wekuas Kunst ausstrahlt. Aber nicht nur deshalb hat er den Shootingstar nach Wien geholt. Das Jahresprogramm der Kunsthalle Wien ist dem "Comeback des Surrealismus" gewidmet, von dem Matt überzeugt ist.

"Vielleicht wollen die Künstler auch wieder mehr träumen, Parallelwelten entwickeln", so Matt. "Ich glaube, wir brauchen diese anderen Welten um unsere Wirklichkeit zu verstehen und um unsere Wirklichkeit zu verändern. Der Möglichkeitsraum, nicht der Wirklichkeitsraum - um Musil zu paraphrasieren - ist auch in der Kunst entscheidend."

Mit der Realität spielen
Die kommunistische Utopie seiner ehemals sowjetischen Heimat Georgien schwingt auch in Wekuas erstem Film mit. Was war damals real und was war nur Traum? Szenen aus der Kindheit Wekuas wechseln sich mit Traumsequenzen und dokumentarischem Material ab. "Für mich ist interessant, mit der Realität zu spielen", so der Künstler, "weil es auch eine andere Realität gibt als ich sie selbst kenne. Und dann gibt es vielleicht ein paar Sachen, die sich parallel kreuzen oder unterwegs sind. Ich schlafe auch gerne und sehr viel." Anziehend und gleichzeitig abstoßend, schrill und tiefgründig; weltfremd und dennoch von heute - die Kunst des Georgiers spielt mit solchen Gegensätzen und sie lebt davon.

"Never Sleep With A Strawberry In Your Mouth" oder "My Bike And Your Swamp" sind die kryptischen Titel dieser traumhaften Kunst. "Ich finde, wenn es gut klingt, ist es okay", so Wekua. "Es ist keine Botschaft dahinter. Wer Andro Wekuas Kunst unbedingt verstehen möchte, sollte Sigmund Freud lesen. Auch das ist ein überaus spannender Zugang. Wer hervorragende Kunst einfach nur genießen will, der sollte in diese Ausstellung gehen. Sie ist ein echtes Erlebnis.


Der Künstler Andro Wekua mit seinem Werk "4:52 a.m. (Blue)", 2008 © Andro Wekua Foto Stephan Wyckoff


"My Bike and Your Swamp ( 6 pm)", 2008 © Andro Wekua


SendedatenKulturzeit: montags bis freitags,
um 19.20 Uhr
Ausstellung"Andro Wekua. Never Sleep With A Strawberry In Your Mouth"
Kunsthalle Wien
bis 05.06.2011
Ausstellungen"Andro Wekua. Pink Wave Hunter"
Fridericianum, Kassel
12.03. bis 05.06.2011

Nominierte für den Preis der Nationalgalerie für junge Kunst 2011
Hamburger Bahnhof, Berlin
09.09.2011 bis 08.01.2012


source: 3sat.de

No comments: