Tuesday, July 12, 2011

BLOG: Joss Bachhofer - Mit dem Roller nach Zentralasien und zurück (jossbachhofer.com)



mehr >>>

Ein blog über eine Reise nach Zentralasien mit einem 125ccm Roller, etwa 20 000 km in etwa 100 Tagen.

und:

Eine Arbeit über die Rituale des Abschieds von denen ‘die auf der Strecke blieben’.

Menschen sterben an und auf der Straße, andere Menschen geben ihnen ein Denkmal. Über Jahrtausende und fast alle Kulturen hinweg, kennt der „Homo Migrans“ das Ritual, denjenigen, die unterwegs zu Tode kamen, ein Zeichen zu setzen. Als Ausdruck von Trauer und als Memento Mori für die Lebenden.

Bis zu den Wegen der Seidenstraße, einer der ältesten und längsten Handelsrouten der Menschheit, die zugleich Korridor und Aufmarschgebiet zahlreicher Eroberer war, werde ich nach Relikten derjenigen suchen „die auf der Strecke blieben“.

„En Passant“ sichert fotografisch und mittels Film- und Tonbandaufnahmen diese Spuren am Straßenrand.

Mein Gefährt(e) für die 100 Tage und 17 000 km nach Zentralasien und zurück ist ein 125ccm Roller. Er ist schnell genug, um die Strecke in einem Sommer zu bewältigen, aber langsam genug, um die Zeichen am Straßenrand zu erkennen.

Im Anschluss an die Reise wird die Ausstellung „En Passant“ entwickelt.


link: jossbachhofer.com

No comments: