Sunday, September 09, 2012

KONZERT: KETI MELUA IN LINZ UND WIEN 05.+ 06.11.2012 Wien

Andreas TerlaakMit der Gruppe Queen sang sie schon für Nelson Mandela. Mit der echten Queen dinierte sie im Buckingham Palast. Und 2006 gab sie auf dem Boden der Bohrinsel „Sea Troll“ in der Nordsee, 303 Meter unter dem Meeresspiegel, das tiefste Unterwasserkonzert, das je stattgefunden hat, was ihr einen Eintrag im „Guinness Buch der Rekorde“ sicherte. Die Rede ist von der gebürtigen Georgierin Katie Melua (27, Foto: Fowler), die 1993 mit ihrer Familie nach Großbritannien übersiedelte. Mit der Ballade „Nine Million Bicycles“ (in Beijing) schaffte sie 2005 weltweit den Durchbruch. Ein Nr.-1-Hit in England wurde 2007 auch ihre Version von Louis Armstrongs Klassiker „What a Wonderful World“ (aus dem James-Bond-Film „Im Geheimdiesnt Ihrer Majestät“). Im März ist Meluas fünftes Album „Secret Symphony“ erschienen für das sie zusammen mit Mentor und Ex-Popstar Mike Batt wieder elf Songs aufgenommen hat. Am 20. Juli gastiert sie damit live auf dem Linzer Domplatz.

"Es geht dabei um die Schönheit der Welt und der Natur – ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt", erklärt Melua, die kürzlich für eine Kampagne der Umweltschutzorganisation "Project Earth" in der Arktis war. "In meiner Heimat Georgien unterstütze ich ein Projekt, mit dem wir die Wandgemälde in den Höhlen der Hügellandschaft von Vardzia erhalten wollen. ,Gold In Them Hills‘ reflektiert in seiner schlichten Schönheit sowohl diese Landschaft als auch das Flair dieses Albums." Katie Melua geht mit der "Secret Symphony"-Show auf Österreich-Tour – in Linz begleitet von Mitgliedern des Bruckner-Orchesters am Domplatz, in Wien am 5.+ 6.November in der Halle F der Wr. Stadthalle.

Vorverkauf:
bei Ticketnet unter www.ticketnet.at oder 01/58885,
bei Ö-Ticket unter www.oeticket.com oder 01/96096,
in allen Filialen der Bank Austria, sowie in der Wiener Stadthalle erhältlich.

Ort: Wiener Stadthalle
A-1150 Wien, Vogelweidplatz 14
Telefon (+43 1) 98 100/0
Telefax (+43 1) 98 100/363

Verkehrsanbindung: U6 "Burggasse-Stadthalle"/"Urban Loritz-Platz" U3 "Schweglerstraße, Straßenbahn 6, 9, 18, 49, Bus 48A

No comments: