Saturday, February 16, 2013

AUSSTELLUNG: IX. Block - Was in den 90ern geschah. Eine subjektive Dokumentation von Guram Tsibakhashvili (goethe.de)


(goethe.de) Fotoausstellung, Diskussion
14.02.2013, 18:00
Goethe-Institut, Sandukelistr. 16
georgisch
Eintritt Frei!
 

Was ist der IX. Block? Wie waren die Jahre ohne Strom und Internet? Was geschah im X. Stock der Kunstakademie? Welche Performances fanden in den Unterführungen statt und welche Vorlesungen wurden im Postgebäude gehalten? Die turbulenten Perestroika-Jahre in Georgien wurden von dem Fotokünstler Guram Tsibakhashvili vom 1986 bis weit in die neunziger Jahre hinein dokumentiert. Bis zu 8000 Fotoabzüge lagern in seinem Archiv. Davon wurde ein Großteil im Rahmen der Ausstellung "Reframing the Eighties" durch die Unterstützung des Goethe-Institut digitalisiert und ausgestellt. Eine Auswahl soll nun als umfassendes Album mit den Texten und Briefen von Zeitgenossen erscheinen.

Ein Gespräch mit dem Autor und seinen Gästen bei der Eröffnung ermöglicht einen tieferen Einblick in die gesellschaftlichen und künstlerischen Befindlichkeiten der 90er Jahre.

Moderation: Guram Tsibakhashvili
Gäste: Irina Popiashvili und Bidzina Makashvili

Im Goethe-Institut werden die Fotos bis 15. März 2013 ausgestellt sein.

No comments: