Wednesday, August 14, 2013

LITERATURFESTIVAL HAMBURG: Film trifft Literatur Giwi Margwelaschwili - Italo-Svevo-Preisträger 2013 (harbour-front.org)

Dienstag 17.09.2013 — 19:00 Uhr

Metropolis Kino

(harbour-front.org) Giwi Margwelaschwili, „verschrobener als Jorge Luis Borges und flapsiger als Italo Calvino“ (Die ZEIT) hat 2013 den Italo-Svevo-Preis für sein Werk gewonnen. In seinen Arbeiten geht es um die Literatur und ihr Verhältnis zum Leser. Mehr noch als aus Fleisch und Blut besteht der Mensch aus Text. Davon ist Giwi Margwelaschwili überzeugt.

1927 wurde er als Sohn georgischer Emigranten geboren, die Nazis brachten ihn erst ins KZ Sachsenhausen, verschleppten ihn dann nach Georgien. Dort musste er die fremde Sprache erst lernen. In seinen Büchern stellt er die Welt auf den Kopf und schüttelt sie kräftig durch. Erst 1987 konnte er nach Deutschland ausreisen. 2008 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Giwi Margwelaschwili kommt nach Hamburg, um mit den Zuschauern über sein Werk und Leben zu sprechen und der Premiere des Filmes „Zuschauerräume“ von Marika Lapauri und Niko Tarielaschwili beizuwohnen. Eine Hommage an den großen Denker und Literaten.

Metropolis Kino
Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg

Preis: 14 €

Mitwirkende

Marika Lapauri
Giwi Margwelaschwili
Niko Tarielaschwili
Insa Wilke

No comments: