Wednesday, October 15, 2014

BUCH: Keloglu, Giray unter Mitarbeit von Prof. Dr. Narthela Varshanidze: Das Goldene Vlies und seine Volksmedizin - Heilpflanzen und Heilkunde in Georgien

Keloglu, Giray unter Mitarbeit von Prof. Dr. Narthela Varshanidze, Associated Professor of Biology
University of Rustaveli – Batumi/Georgien
Das Goldene Vlies und seine Volksmedizin. Heilpflanzen und Heilkunde in Georgien
Geest-Verlag 2013, ca.610 S., 19,80 Euro

Das Buch gibt mit einer Auswahl von 150 Heilpflanzen einen Überblick über die Georgische Volksmedizin. Keine zufällige Auswahl, vielmehr vor allem Heilpflanzen, die auch in Deutschland bekannt sind. Dem Leser bietet sich damit die Möglichkeit, sein Wissen über die Anwen­dungsmöglichkeiten von Heilpflanzen zu erweitern oder auch ganz neu zu schaffen. Erklärtes Ziel des Autors ist es, das Wissen der Volksmedizin über die Wirkung der Heilpflanzen in einfacher und zugleich verantwortlicher Weise zu vermitteln. Zugleich vermittelt er uns damit ein Bewusst-sein zum verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und ihren wichtigen Ressourcen auch vor unserer Haustür.

Giray Keloglu knüpft mit seinem Buch über die Volksmedizin in Georgien an eige­ne Traditionen an, wurde sein Großvater doch in Tiflis geboren, sein Vater in Aser­baid­schan. Er selbst erblickte in Kars, in der Türkei, das Licht der Welt, lebt aber bereits seit seinem ersten Lebensjahr in Deutschland, wo er auch Schule und Aus­bildung absolvierte. Sein gesellschaftliches und ökologisches Engagement (Mitglied bei den Grünen, aktives Engagement in den Bereichen Um­weltschutz, Integration, Soziales und Ju­gend) führte ihn näher an Fragen der Volks­medizin und Heilkunde, ließ ihn eine Heilpraktiker- und eine Phyto­therapie-Aus­bildung bei Arnd Groeneveld absol­vie­ren. 2009 begann er mit den Arbeiten an die­sem Buch, seit 2010 mit Unterstützung der University of Rustaveli – Batumi / Georgien, insbesondere mit Prof. Dr. Narthela Varshanidze.

Die vorgestellten Heilpflanzen

1 Ackerschachtelhalm
2 Ackerstiefmütterchen
3 Adjarisches Alpenveilchen
4 Adlerfarn
5 Amerikanische Gleditschie
6 Bergminze
7 Birke
8 Bischofskraut
9 Blauer Eukalyptus
10 Bocks-Hauhechel
11 Breitwegerich
12 Chinesischer Tee
13 Chrysantheme
14 Dreiblättriger Fieberklee
15 Dreiteiliger Zweizahn
16 Echte Feige
17 Echte Goldrute
18 Echte Kamille
19 Echte Nelkenwurz
20 Echte Walnuss
21 Echter Alant
22 Echter Baldrian
23 Echter Ehrenpreis
24 Echter Eibisch
25 Echter Hopfen
26 Echter Lorbeer
27 Echter Seidelbast
28 Echter Wurmfarn
29 Echtes Johanniskraut
30 Echtes Leinkraut
31 Echtes Tausendgüldenkraut
32 Fichte
33 Flatter-Binse
34 Flohknöterich
35 Frauenmantel
36 Gartenbohne
37 Gartenpetersilie
38 Gemeine Schafgarbe
39 Gemeine Wegwarte
40 Gemeiner Dost (Oregano)
41 Gemeiner Fenchel
42 Gemeiner Kürbis
43 Gemeiner Spargel
44 Gemeiner Stechapfel
45 Gewöhnliche Berberitze
46 Gewöhnliche Rosskastanie
47 Gewöhnlicher Beifuß
48 Gewöhnlicher Schneeball
49 Gewöhnliches Hirtentäschel
50 Gewöhnliches Seifenkraut
51 Gewürzsumach
52 Goethe-Pflanze
53 Granatapfel
54 Griechische Baumschlinge
55 Große Klette
56 Gundermann
57 Gurke
58 Hanf
59 Heidelbeere
60 Herbstzeitlose
61 Herzgespann (fünflappig)
62 Himbeere
63 Huflattich
64 Hundsrose
65 Immergrüne Magnolie
66 Japanische Wollmispel
67 Kahles Bruchkraut
68 Kalmus
69 Kartoffel
70 Kastanienbraunes Zypergras
71 Kaukasische Fetthenne (Mauerpfeffer)
72 Kaukasische Linde
73 Kaukasische Schneerose
74 Kaukasische Tollkirsche
75 Kaukasisches Maiglöckchen
76 Kaukasusapfel
77 Kaukasus-Tanne
78 Keulen-Bärlapp
79 Kiefer Sosnovkii
80 Kirschbaum
81 Kiwi
82 Klebriger Salbei
83 Kleinblütige Königskerze
84 Kleines Immergrün
85 Knoblauch
86 Knollensellerie
87 Kolchischer Efeu
88 Koriander
89 Kornelkirsche
90 Kratzbeere
91 Krauser Ampfer
92 Kriechquecke
93 Kümmel
94 Lakritze (Süßholz)
95 Lorbeerkirsche
96 Löwenzahn
97 Mais
98 Meerrettich
99 Orthosiphon (Echter Katzenbart)
100 Paprika (Spanischer Pfeffer)
101 Passionsblume
102 Preiselbeere
103 Primel (Schlüsselblume)
104 Quitte
105 Radieschen
106 Rhododendron
107 Ringelblume
108 Rosafarbene Catharante
109 Rossminze
110 Rostfarbiger Fingerhut
111 Rote Bete
112 Roter Fingerhut
113 Rotklee
114 Sal-Weide
115 Sanddorn
116 Saumfarn
117 Scharfer Mauerpfeffer
118 Scheinhanf
119 Schiefer Schillerporling
120 Schlangen-Knöterich
121 Schöllkraut
122 Schwarze-Erle
123 Schwarze Johannisbeere
124 Schwarzer Holunder
125 Schwarzer Nachtschatten
126 Schwarzes Bilsenkraut
127 Sommer Knotenblume
128 Spitzwegerich
129 Strohblume, Stark durftende
130 Sumpfhelmkraut
131 Tintenfisch-Aloe
132 Vogelbeere
133 Vogelknöterich
134 Walderdbeere
135 Waldmeister
136 Wald-Sanikel
137 Wald-Ziest
138 Wasserpfeffer
139 Weinrebe
140 Weißbeerige Mistel
141 Weißdorn
142 Weißdorn (fünfgriffiger)
143 Weißer Germer
144 Weißkohl
145 Wermut
146 Wilde Malve
147 Wilde Möhre
148 Woronow Schneeglöckchen
149 Zitrone
150 Zitronenmelisse (Melisse)
151 Zwergholunder (Attich)

AmazonShop: Books, Maps, Videos, Music & Gifts About The Caucasus

No comments: